Social Media  

KEPLERUHR

Twitter logo blue Twitter logo blue Twitter logo blue

EarthLAT1200.org

Facebook Twitter logo blue

   

Fand Gesetzmäßigkeiten in den Planetenbewegungen und formulierte diese im mathematischen Sinn.

Nachweislich war Johannes Kepler bei der feierlichen Statderhebung von Grieskrichen (um den 9. Februar 1613) als Ständevertreter der Linzer Landstände (heute vergleichbar mit einem Landesrat).

Wahrscheinlich feierte er dabei mit dem ersten Grieskirchner Bürgermeister Christoph Mangelburger und vielen anderen diese Stadterhebung Grieskirchens im Gasthof des Bürgermeisters (damals Stadtplatz 8, heute Stadtplatz 4 "Zum Weißen Kreuz"/Zweimüller); möglicherweise hat er auch da übernachtet, da die Strecke Linz Grieskirchen und retour ja nicht an einem Tag zu bewältigen war.

 

   
© NIELtech

Login